Sonntag, 5. Januar 2014

Küche neu organisiert

Liebe Ordnungsfreaks (und solche die es noch werden wollen)

Vor einigen Tagen hatte ich die Ehre, einer unglaublich kreativen Frau dabei zu helfen ihre Küche neu zu organisieren. Wir (zumindest ich:-) ) hatten viel Spass dabei, waren aber nach 6 Stunden gemeinsamer Arbeit beide nudelfertig.
Das luftige Endergebnis hat uns aber beide gebührend für all die Mühe belohnt. Die Küchenbesitzerin konnte es kaum glauben, dass entgegen ihrer Meinung, sie hätte zu wenig Schrankfläche, schlussendlich sogar eine komplette Schublade leer blieb!! Ich denke fast, sie muss etwas neues kaufen gehen um diese unverschämt leere Fläche zu füllen:-) Das war ein JOKE!!! Selbstverständlich wird sie NICHTS neues kaufen um den Platz zu füllen, denn Sachen auszumisten bringt Luft und Übersicht.

Aber genug der langen Worte wenn Bilder mehr als 1000 Worte sagen...


Küche vorher

Küche vorher

Küche vorher


Vorratsschrank vorher

Schublade unter dem Herd, vorher

Rondell vorher

Schublade vorher

Schublade vorher

Wir haben unsere Aufräumaktion damit begonnen zuerst viele "vorher-Bilder" zu machen. Es gibt nichts schöneres als nach stundenlangem Aufräumen die Früchte der Arbeit in Form von vorher-nachher Bildern zu sehen.

Meine Klientin hatte sich bereits perfekt auf die Ordnungsaktion vorbereitet indem sie sich

  • ein Etikettiergerät und
  • ganz viele zusammenpassende Vorratsbehälter bestellt hat.
Damit die Aufgabe nicht schon von Beginn an in Chaos ausartet oder man von der Menge erdrückt wird, haben wir uns einen Schrank/Schublade nach dem anderen vorgenommen. Gleich am Anfang haben wir einen grossen Müllsack und einen grossen Wäschekorb (Sachen die verschenkt oder verkauft werden können) bereitgestellt, damit wir gleich die entsprechenden Sachen dort hineinlegen können.
Wir sind jedesmal folgendermassen vorgegangen:

  • Alles aus dem Schrank ausräumen und sofort in die verschiedenen Kategorien verteilen:
    • Wegwerfen (abgelaufene Lebensmittel, Sachen die nicht mehr zu gebrauchen sind)
    • Behalten (alle Dinge, die wir anschliessend wieder in diesen Schrank einräumen wollen)
    • Verschenken, verkaufen (alle Dinge die noch gut sind aber noch nie oder schon lange nicht mehr gebraucht wurden oder in mehrfacher Ausführung vorhanden sind)
    • Woanders versorgen (Dinge, die in einen anderen Küchenschrank oder sogar an einen anderen Ort im Haushalt gehören)
  • Schrank ausgewischt
  • Überlegt ob die Sachen, die in diesem Schrank/Schublade verstaut waren wirklich am besten dort aufbewahrt werden oder evt. in einem anderen Schrank praktischer wären.
  • Alles wieder schön übersichtlich und mit System eingeräumt.
Vorratsschrank vorher
Vorratsschrank vorher
Wir haben alles aus dem Apothekerschrank ausgeräumt und auf dem Esstisch nach Lebensmittelart gruppiert.
 
Offene Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Nüsse, Mehl, Zucker, Polenta, ect. haben wir in diese wunderbaren Kunststoffbehälter umgefüllt...


... und den Inhalt gleich mit dem Etikettiergerät angeschrieben.

Für die Korbschubladen haben wir drei Plastikbehälter benutzt um sie mit kleineren Dingen wie Backzubehör zu füllen...

... selbstverständlich haben wir sofort den Inhalt jeder Box mit dem Etikettiergerät auf jede Box geschrieben.

Es mag etwas übertrieben anmuten, all die Dinge so detailiert zu beschriften. Tatsache ist, dass es sich immer wieder bestätigt, das wir die selben Sachen in mehrfacher Ausführung besitzen weil wir vergessen haben wo es das letzte mal hingeräumt wurde. Oder man hat etwas in der Hand und ist zu faul um zu überlegen wohin es gehört also stopft man es einfach in die nächst beste Schublade. Ist hingegen alles genau angeschrieben, fällt es viel leichter Ordnung zu halten und ein System zu wahren. 
Wird aus einem Grund einmal etwas umplatziert, können die Etiketten ganz einfach abgezogen und am neuen Ort aufgeklebt werden. Wer kein fancy Etikttiergerät hat, kann z. B. Malerklebeband benutzen, welches sich gut beschriften und rückstandslos ablösen lässt. Man kann auch Etiketten ausdrucken und mit Tesafilm aufkleben oder mit wasserfestem Stift auf die Plastikboxen schreiben (lässt sich problemlos mit Spiritus wieder wegwischen!)...

Vorratsschrank nachher

Vorratsschrank nachher

Vorratsschrank nachher
Vorratsschrank nachher
Ich möchte noch speziell auf einen anderen Bereich eingehen, bei dem wir eine relativ grosse Veränderung geschaffen haben. Bis anhin hatte meine Kundin all ihre Teller und Schalen sowie Tupperbehälter im Glashängeschrank verstaut.
Hängeschrank vorher

 Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir je eine Schublade für Geschirr und eine für Tupperware nutzen. Die Vorteile sind nicht zu verachten: 
  • In der Schublade kann der Platz viel besser ausgenutzt werden da man von oben hineingreifen kann, im Hängeschrank muss man je nachdem zuerst etwas herausnehmen um an die hintere Reihe ranzukommen, auch kann man den Hängeschrank nicht so einfach bis oben hin füllen.
  • Teller sind meist relativ schwer und somit ist es angenehmer diese nicht in die Höhe versorgen zu müssen.
  • Der beste Grund ist wohl der, dass die kleine Tochter nun selbständig den Tisch decken kann:-)

Schublade nachher
Schublade nachher

Den Hängeschrank haben wir nun neu bestückt mit den Gläsern und der Minibar.
Hängeschrank nachher

So, zum Schluss möchte Euch noch einige vorher-nachher Bilder zeigen, die sagen doch am meisten aus:-)


vorher
nachher


vorher

nachher

nachher

vorher



































An dieser Stelle bekommt Ihr einen kleinen Einblick in die Realität einer unglaublich frustrierten Bloggerin, die versucht seit einer Woche diesen Post fertigzustellen. Leider scheitere ich an dieser Stelle jedes Mal an der korrekten Formatierung der Fotos. Ab hier werden sie wohl mehr oder weniger kreuz und quer erscheinen, da ich endlich den Bericht posten möchte. Es wird wohl auch zur Folge haben, dass ich in sehr naher Zukunft einen Umzug meines Blogs umsetzen werde um eine Vorlage zu haben, in der die Erstellung der Posts wesentlich einfacher ist... dies nur am Rande, sozusgagen als Entschuldigung für das folgende Bilderchaos:-)

vorher
nachher

vorher
nachher


vorher

nachher
vorher
nachher
vorher















nachher

vorher
nachher


vorher
nachher


vorher
nachher

Wir haben so viel Platz in der Küche geschaffen, dass wir das weisse Regal in der Ecke komplett entfernen konnten um mehr Arbeitsfläche zu schaffen.

vorher
nachher

Am Ende des Tages waren wir um einen Müllsack und viel Karton leichter. Meine Kundin konnte den Inahlt dieser Kartonschachtel, ...



... der Papiertasche und der blauen Wanne verschenken oder verkaufen, ...




... und sie konnte das Eckregal welches auf der Arbeitsfläche stand sowie viele Abstandhalter in den Schubladen säuberlich auf dem Dachboden verstauen.



Alles in allem haben wir einen sehr erfolgreichen Aufräumtag hinter uns gebracht. Wie könnte das neue Jahr besser starten als mit einer sauberen, ausgemisteten und ordentlichen Küche in der man alles sofort findet was man braucht (dank grosszügiger Beschriftung).
Als passionierte Bastlerin wird meine Kundin die Schrankfronten entsprechend neu beschriften, da wir einige Schrankinhalte an neue Orte umgeräumt haben.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderbares, luftiges und organisiertes 2014! 
Wenn ich Euch in irgend einer Art und Weise behilflich dabei sein kann, lasst es mich wissen:-)

Herzlichst Eure,
Little Miss Organized

Kommentare:

Yase 56 hat gesagt…

Woow ich bin beeindruckt. Was für eine Veränderung. Die Küche sieht gleich ganz anders aus. Die 6 Stunden haben sich echt gelohnt!

Ich würde gerne eurem Beispiel folgen und meine Küche auch umorganisieren, da ich viele Sachen die auf Vorrat da waren oft vergesse und dann wieder doppelt kaufe...

Ein Etikettiergerät ist schon mal bestellt (vielen Dank für den Tipp). Darf ich fragen wo man die schönen Vorratsdosen herkriegt. Hab bis heute keine gefunden die mir wirklich 100% gefallen haben.

Viele Grüße

Little Miss Organized hat gesagt…

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Ich kann Dir wärmstens empfehlen das Projekt in Angriff zu nehmen. Es lohnt sich finanziell und Du wirst ganz bestimmt mehr Platz und System haben nachher. Auch kannst Du doppelte oder unbenutzte Geräte z. B. online verkaufen.
Die Vorratsdosen sind von Rotho (Vorratsdose Premium Loft)
Falls Du noch mehr Kücheninspiration brauchst habe ich hier noch 2 weitere Blogposts veröffentlicht:
http://www.littlemissorganized.ch/2015/01/geld-sparen-mit-organisierten-kuechenschraenken/
http://www.littlemissorganized.ch/2015/02/ordnung-in-der-kueche/

Übrigens betreibe ich meinen Blog jetzt auf www.littlemissorganized.ch

Viel Erfolg!