Samstag, 2. Februar 2013

Duschbrause schnell entkalkt

Liebe Haushaltsmuffel

Ich wohne in einer Gegend, in der das Wasser uuuuuunglaublich kalkhaltig ist. Das führt leider dazu, dass ich alle paar Wochen die Düsen an den Wasserhähnen entkalken muss.

Das ist ein Leichtes: Düse abschrauben, in ein Glas mit Essig einlegen und einige Stunden später wieder am Wasserhahn anschrauben. Fertig. Wie neu!

Die Duschbrause hingegen stellte mich immer wieder vor eine grössere Herausforderung...

  • Ich habe versucht die Brause in eine Schale mit Essig zu legen - hat aber nie funktioniert, weil sich die Brause wegen dem Schlauch immer wieder wegdreht.
  • Dann habe ich versucht die Brause mit Essigreiniger dick einzusprühen und einwirken zu lassen - ging auch nicht, weil das Putzmittel viel zu schnell wieder runtertropfte.
  • Die Brause wurde auch schon mit einem in Essig getränkten Lappen umwickelt - auch nicht sehr erfolgreich.
  • Das Ende vom Lied war immer irgendwann der Punkt an dem die Brause so verkalkt war, dass ich eine neue gekauft habe...

.... bis jetzt:-)

Ich habe eine ausgezeichnete Idee gesehen und gleich ausprobiert.

So sah meine Duschbrause vorher aus...

Vorher




... und so sah sie nach meinem kleinen Experiment aus:-) (Man beachte die kleinen dreier-Löcher die vorher komplett zu waren und jetzt nur noch darauf warten mich zu beduschen!!!)


Nachher


Was habe ich getan? 

Man nehme:
  • Essig
  • kleine Plastiktüte
  • Gummiband oder wie sich herausstellte, noch besser: Klebeband






So bin ich vorgegangen:
  • Essig in die Plastiktüte gefüllt (wie man auf dem Foto sieht, würde auch viel weniger Essig genügen)
  • Tüte vorsichtig über die Brause gestülpt
  • Tüte mit Klebeband fest am Duschgriff angeklebt
  • einige Stunden so hängen lassen (oder über Nacht einlegen)



Nach Entfernen der Essigtüte habe ich das Wasser kurz laufen lassen um den restlichen Essig rauszuspülen. Meine Dusche berieselt mich seither wieder wie ein warmer Sommerregen:-)




Zum Schluss ein kleiner Spartipp:

Wie sich schon langsam in meinem Blog herauskristalisiert:

Ich liebe es, Geld zu sparen und sinnvoll mit meinen Ressourcen umzugehen :-)

Kleinvieh macht Mist und darum würde ich all den schönen Essig in der Tüte nicht einfach wegschütten wollen!
So habe ich den restlichen Essig gleich noch in den Eierkocher und in den Wasserkocher geschüttet und diese beiden Geräte entkalkt.

Auf diese Weise habe ich das Geld für eine neue Brause gespart (und den Aufwand, loszuziehen um eine neue zu kaufen) und in wenigen Minuten das Problem gelöst.

Ich hoffe, mein kleiner Tipp hilft Euch oder Ihr seid in der glücklichen Lage, in einer kalk-armen Wassergegend zu leben.

So oder so, ich wünsche Euch einen fröhlichen Samstag und viel Spass beim Duschbrause entkalken!

Eure, Little Miss Organized

P.S. Habt Ihr andere, bessere Ideen um das Problem zu lösen? Dann hinterlasst doch zur Freude von mir und den anderen Lesern einen Kommentar!

5 Kommentare:

Judith hat gesagt…

Oh ich will gar nicht wissen wie meine Duschbrause aussieht :-( aber vlt erklärt deren Zustand unsere niedrige Wasserabrechnung weil wegen dem vielen Kalk kaum noch Wasser durchkommt :-) werde morgen deinen Tipp ausprobieren. Liebe Grüße

Unknown hat gesagt…

Hallo Little Miss Organized.
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein. Ich bin ja total fasziniert von Deiner Tüte aber ich wette du hast mehr als 2 min gebraucht die Tüte zu entferne...

Hier der Tipp vom Fachmann. Da wo der Schlauch auf den Griff der Brause trifft, kann man 2 x dran drehen und Tada du hast die Brause in der Hand...

Noch mehr zeit spahren... schmeiss die brause über Nacht in den Wasserkocher...

Unknown hat gesagt…

Dein Tipp ist super, Glenn! Auf diese Weise wird der Wasserkocher gleichzeitig mit der Brause entkalkt. Danke:-)

Oliver hat gesagt…

Hi Tina,

der Trick mit dem Essigbad ist wirklich die beste Möglichkeit einen Duschkopf zu entkalken.
Damit sich der Kopf nicht immer "herausdreht" musst du die Brause einfach vom Schlauch abschrauben. So ist auch alles etwas handlicher. ;)

Ich hänge meine Brause etwa alle 6 Monate fur eine Stunde ins Zitronensäure-Wasser.

Gruß Oliver

Anonym hat gesagt…

...und dann hast du den Essig doch noch weggeschüttet?
Das nächste mal mach mit Neutralseife und Wasser einen Essigreiniger davon. Den tust du in eine alte Sprühflasche und kannst Monate damit Küche und Bad putzen.
Gruß, Zwiebel