Samstag, 26. Januar 2013

Wochenkochplan #3

Hallo, hallo!!!

Endlich komme ich dazu, meinen Wochenkochplan für Euch hochzuladen.
Kurz und knapp, es geht gleich los!

Tag 1: Chicorree mit Schinkenstreifen überbacken dazu Basmatireis

Tag 2: Fajitas mit Hackfleisch oder Putengeschnetzeltem, das werde ich spontan entscheiden:-)

Tag 3: Salzkartoffeln und Fischstäbchen mit Eisbergsalat (das ist immer ein super günstiges Menue, das auch super schnell zubereitet ist)

Tag 4: Partyfilet mit Bandnudeln (eines meiner Lieblingsessen!!!)

Tag 5: Asian Spiced Chicken mit Reis

Tag 6: Spinach Egg Cups

Tag 7: Schneller Hackbraten mit Kartoffeln


So viel für jetzt, mehr beim nächsten Post...

Viele Grüsse von der müden Little Miss Organized (tzzzz.... tzzzz..... tzzzz.....)

Mittwoch, 16. Januar 2013

Geld sparen kann soooo einfach sein!!!!!!!!


Spartipp #1: Tageskarte für das Skigebiet Flims Laax Falera ab 39 CHF!!!!


  • anstatt dem regulären Preis von 71 CHF! Im besten Fall, sparst Du bis 32 CHF pro Tagesliftkarte. Das tönt für mich wie ein ziemliches Schnäppchen... Stellt Euch nur mal vor, wie man das gesparte Geld für viiiiel coolere Sachen ausgeben könnte, z. B. Sushiiiii :-)))).

  • plus.laax.com Das Prinzip ist sehr einfach. Sobald Du das genaue Datum weisst, an dem Du skifahren gehen möchtest, online das Datum suchen und sehen welche Preiskategorien noch verfügbar sind, kaufen, ausdrucken, fertig! Man muss schon eine Keycard haben, die man dann zusammen mit der Buchungsbestätigung an der Talstation Laax auflädt. Viel Spass in meinem Lieblingsskigebiet:-)

  • Tageskarten für diverse andere Skigebiete in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz mit teilweise Rabatten bis zu 70%. Online buchbar unter snowbon.com. Snowbon.com bietet auch eine Schneegarantie an: wenn es zu wenig Schnee zum skifahren hat, wird 100% vom Kaufpreis zurückerstattet.

Viel Spass im Schnee und beim Sparen:-)

Eure, Little Miss Organized

Samstag, 12. Januar 2013

Wochenkochplan #2

Hallo Ihr hungrigen Leute!

Mein Magen knurrt und der Sonntag naht... Ein klares Zeichen, subito den Wochenkochplan in Schwung zu bringen!

Ich will keine langen Reden schwingen, für den Fall, dass jemand noch schnell einkaufen gehen muss :-)

Los gehts...

Tag 1: Pouletbrust mit Cornflakes und Sahne überacken
Tag 2: Avocado Basil Pasta mit Tomaten
Tag 3: Zucchini Lasagne
Tag 4: Pizza
Tag 5: Honey-Dijon-Roasted-Potatoes mit Fischstäbchen und Salat
Tag 6: Hackbällchen mit Paprikagemüse und Reis
Tag 7: Freestyle was sich so noch aus den Resten zusammenstellen lässt, ich will ja auf keinen Fall mein Budget überziehen und frühzeitig einkaufen gehen!!! Irgendwas lässt sich immer noch aus dem Vorratsschrank zaubern.

Ein kleiner Tipp, falls Du Dich auch immer wieder mal fragst, was man z. B. aus einer Roten Bete und Nudeln zaubern kann und so gar kein Rezept dazu kennt:

Gib alle Zutaten, die noch in Deinem Kühl- , Gefrier- oder Vorratsschrank rumfahren in die Googlesuchleiste ein (Google Resultate zu: "Rote Bete Nudeln"). Du wirst stauen was für phantastische Rezepte zum Vorschein kommen (z. B. auf Chefkoch.de). Immer wieder gebe ich die schauerlichsten Zutatenkombinationen ein und denke, jetzt kann mir nicht einmal mehr das Internet helfen; es hat noch nie Null Suchergebnisse gegeben! Es war immer ein leckers Rezept mit dabei.

Ich hoffe, für Dich war heute im Kochplan etwas brauchbares dabei oder Du wurdest zumindest zu einem anderen Gericht inspiriert!!!

Geniess die kulinarisch effiziente Woche und bis zum nächsten Post:-)

Eure, Little Miss Organized


P.S. Für alle die es interessiert und gerne im Rahmen eines Budgets einkaufen: Ich habe 61,68 Euro für meinen Wocheneinkauf ausgegeben.




Mittwoch, 9. Januar 2013

Grosse Schränke für kleine Zwerge

Ach, wie ich Ordnung, Übersicht und vorallem erreichbare Regale liebe:-)
In unserem Einbauschrank im Flur sind alle Putzutensilien, Recycling-Taschen, Körperpflegemittel und Werkzeug verstaut. Eigentlich ist dieser Schrank wirklich eine gute Sache, denn er ist hoch, tief und er bietet seeeehr viel Platz - theorethisch.

Es gibt nur ein geringfügiges Problem: Ich reiche mit meinen 1,52 m Grösse, knapp mit den Fingerspitzen ans obere Regal und vom unteren Regal kann ich die Produkte aus der ersten Reihe gerade so erreichen. Dann ist aber so ziemlich Ende Fahnenstange...
Entweder ich stopfe immer alles von vorne rein (hinten fallen selbstverständlich alle Sachen um und verursachen ein noch grösseres Chaos) oder ich benutze die Dinge fast nicht mehr, denn jedes mal einen Stuhl herazunschleppen ist ja auch nicht das Wahre.



Bei IKEA fand ich die Lösung meines Problems! Mit 3,50 CHF pro Box und 2,00 CHF je Deckel (nur für die untere Reihe wo 2 Boxen gestapelt werden) habe ich meinem Schrank ein neues, alltagstaugliches Innenleben gegeben.


nachher

Die Vorteile sind riesig und ich benutze den Schrank und seinen Inhalt nun viel lieber und mit kaum Aufwand:-)
  1. Dadurch, dass sich die Boxen stapeln lassen, kann ich viel mehr Sachen unterbringen.
  2. Hinter den Boxen ist noch Platz übrig, wo ich selten gebrauchte Gegenstände verräumen kann.
  3. Alle Boxen sind bündig mit der Regalkante was für mich bedeutet, ich kann jede Box problemlos (ohne Stuhl!) runterholen, im Prinzip wie eine Schublade.
  4. Der Vorteil der durchsichtigen Boxen ist ersichtlich (wobei mir schöne Körbe oder Schachteln optisch weit besser gefallen würden).

Sonntag, 6. Januar 2013

Wochenkochplan #1


Das Wochenende neigt sich dem Ende und der Wochenkochplan für die kommende Woche rückt in greifbare Nähe. Wenn Du noch keine Ahnung hast, was Du die nächsten Tage in die Pfanne hauen könntest, hilft Dir evt. mein Menueplan...

Tag 1: Spaghetti Bolognese
Tag 2: Bandnudeln mit Lachs und Schlangengurke
Tag 3: Chinesisch Sweet & Sour mit Basmatireis
Tag 4: Oven roasted Sausage, Paprika & Potatoes Oven roasted Sausage, Potatoes and Peppers
Tag 5: Sesame Chicken & Noodles Sesame Chicken & Noddles
Tag 6: Thai Turkey Meatballs mit Reis Thai-Turkey-Meatballs
Tag 7: selbstgemachtes Sushi :-))))))) (Der Selber-Mach-Aufwand ist zwar riesig aber mein Mann und ich llliiiiiieeeeben Sushi so sehr, dass wir uns schon Tage vorher auf den Gaumschmaus freuen und stundenlange Arbeit auf uns nehmen!)

Vor drei Monaten habe ich entschieden, dass ich
  1. mit einem relativ knappen Lebensmittelbudget einkaufen gehen möchte,
  2. so wenig Zeit wie nur möglich mit Einkaufen verschwenden will (ich hasse es Lebensmittel einzukaufen, shoppen ist ein ganz anderes Thema! :-)
  3. und wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, will ich sofort mit Kochen loslegen ohne mir zuerst ein Gericht aus den Fingern saugen zu müssen um dann auch noch dafür einkaufen gehen zu müssen.
Diese Punkte führten unweigerlich dazu, dass ich angefangen habe:
  • mir am Wochenende kurz Zeit zu nehmen, um 7 Gerichte zu planen,
  • einen entsprechenden Einkaufszettel zu schreiben
  • und an einem einzigen Tag pro Woche den kompletten Einkauf zu erledigen.
Mein Leben läuft seither einiges entspannter, ich schaffe es auf diese Weise mein Essens-Budget einzuhalten uuund es hat sich ein unglaublicher, gänzlich unerwarteter Nebeneffekt eingestellt (das ist fast das Beste am Ganzen)! Das Kochverhalten meines Mannes hat sich bis vor kurzem im Grossen und Ganzen auf Pasta mit Ketchup oder Grillen beschränkt. Nun ist es so, dass wenn ich Abends später als er von der Arbeit heimkomme, er meist schon eines der geplanten Gerichte (selbst!) gekocht hat. Offensichtlich hat es auch ihm die Angelegenheit massiv erleichtert, einen Blick auf den Wochenplan zu werfen, den Kühlschrank zu öffnen um alle Zutaten zu finden und in Google das Rezept zu suchen.

Fazit: Hätte ich gewusst, was für Auswirkungen ein so simpler Kochplan auf mein Leben haben würde (ich spreche vorallem von meinem nun kochenden Mann...), dann hätte ich das schon vor Ewigkeiten angefangen.

In diesem Sinne bleibt nur noch eins: Buon appetito, en Guete oder wie wir in Englisch sagen: Dig in!

Eure Little Miss Organized


P.S. Ich habe 73.02 Euro für den kompletten Lebensmittel-Wocheneinkauf ausgegeben (nur der frische Fisch für das Sushi fehlt noch).

Samstag, 5. Januar 2013

Neues Jahr - Neues Projekt oder eher Vom Chaos zur Ordnung?

I love to organize!
I love to save money and get the best deals!
I love to make the most of my time!

So wie der Hintergrund meines niegelnagelneuen Blogs aus hingekritzelten Ideen besteht, sieht mein Projekt für 2013 momentan auch aus.
Durch Aufschreiben und Visualisieren von Ideen, wird mein kleines Projekt immer mehr an Ordnung, Struktur und Klarheit gewinnen.
Vielleicht stolperst Du während meinem Prozess über eine Idee, die Dir gerade noch gefehlt hat und Dich inspiriert.

Das kommende Jahr wird ein spannendes werden, denn ich habe keine Ahnung was genau aus meinem Blog-Projekt entstehen wird. So oder so, ich freue mich ungemein darauf :-)
Ich liiiiiebe Kommentare - also schreibe frei von der Leber was Du über meine Posts denkst oder wenn Du eigene Ideen zum Besten geben möchtest!

In diesem Sinne sag ich erst mal Tschüss für jetzt und bis zum nächsten Post!

Eure, Little Miss Organized